Bücher-News
  Buchbesprechungen     Bestenliste     Forum     Presse     Über das Projekt     Links     Fun  
Allgemein:
Startseite
Impressum
Haftungsauschluss

Weihnachten in Berlin 1945-1989

Es gab einmal eine Zeit, da lag noch kein Handy auf dem Gabentisch, sondern Ulla. Das war 1955: "Warum denn die Folterqualen. Den Kaffee kann doch Ulla mahlen!" Ulla war die elektrische Haushaltskaffeemühle vom VEB Funkwerk Köpenick. 1968 sollte am besten gar nichts geschenkt werden: Konsumrausch und so. Zehn Jahre später stand dann der "Cassettenrecorder Calypso" auf dem Wunschzettel und wurden per Anzeige Weihnachtskredite angeboten: "bis 50.000 DM frei verfügbar ohne Ehepartner". Rosemarie Köhlers wunderbares Geschichts- und Geschichtenbuch "Weihnachten in Berlin 1945-1989" zeigt uns Berliner Archive, Briefe und Augenzeugenberichte. Was lag im Westen unterm Weihnachtsbaum und was im Osten? Einkaufsrituale, der Weg der Waren über die Grenze, Schicksale, Anekdoten und Schlagzeilen: der Gabentisch als Spiegel deutscher Geschichte. Origineller kann ein Erinnerungsbuch kaum sein.

Die Redaktion meint: Bestimmt interessant genug um eine Zeitlang darin zu schmökern.

Titel:
Weihnachten in Berlin 1945-1989
Verlag: Eichborn
Preis: 19,90


Auf der Suche nach dem passenden Geschenk? Dieses Buch könnte die passende Anregung liefern.

Zurück zu den Nachrichten