Bücher-News
  Buchbesprechungen     Bestenliste     Forum     Presse     Über das Projekt     Links     Fun
Allgemein:
Haftungsauschluss

Das Buch der Zauberer

Magier, Zauberer, Illusionisten faszinieren und beunruhigen Menschen seit altersher. Die Lust am Staunen darüber, was unmöglich scheint und doch kunstvoll präsentiert wird, ist gleichermaßen Freude und Irritation.
Olaf Benzingers „Buch der Zauberer“ erzählt nicht nur von den großen Magiern in Geschichte und Gegenwart, sondern versucht auch zu erklären, worin das Bezaubernde und Geheimnisvolle dieser zeitlosen Unterhaltungskunst liegt und beantwortet die Frage: Warum ist ein Zauberkunststück sehr viel mehr ist als nur ein Trick? Der Autor spannt einen Bogen vom sagenumwobenen Dedi aus der Zeit der altägyptischen Reiche über das fahrende Gauklervolk im Mittelalter und den Weg der Zauberei des 19. Jahrhunderts in die Theater und Salons bis hin zu den berühmten Illusionisten unserer Zeit wie David Copperfield oder Siegfried & Roy. Anhand zahlreicher Beispiele – darunter „Klassiker“ wie die zersägte Jungfrau oder das Hütchenspiel – schildert er anschaulich die Grundtechniken von Zaubertricks, ohne Geheimnisverrat zu betreiben und uns die Freude am „Wunder“ zu nehmen.
Weitere Kapitel beschäftigen sich mit den berühmtesten Zauberinnen, der Zauberszene heute – der der Autor übrigens praktizierend selbst angehört – sowie dem theoretischen Fundament der Zauberkunst.
Ein umfangreicher Anhang bietet neben einer kommentierten Bibliografie, Register und kleinem Lexikon wichtiger Fachbegriffe ein aktuelles Adressverzeichnis von Zauberschulen und Händlern von Zauberfachbedarf.
Weitere Informationen zum Buch sowie einen zusätzlichen Artikel zu den Weltkongressen der Zauberkunst von 1948 bis 2003 finden Sie ab 1. Dezember unter www.buchderzauberer.de.

Die Redaktion meint: Naja, für engagierte Hobby-Zauberer bestimmt ein passendes Geschenk.

Titel: Das Buch der Zauberer
Verlag: dtv premium
Preis: 15,- €

Harry Potter ist bestimmt besser.